Multi- / Bilingualismus
Unter Mehrsprachigkeit versteht man den Erwerb von 2 oder mehreren Sprachen, die sich zur gleichen Zeit parallel entwickeln.
Kinder im Vorschulalter haben größtenteils keine Probleme 2 oder mehrere Sprachen zu erlernen. Sie profitieren sogar eher davon, später weitere Sprachen zu erwerben.
Um die Sprachen gut zu lernen, ist es wichtig, wenn Kinder in ihrem Alltag häufig und regelmäßig in den verschiedenen Sprachen sprechen.
Dabei ist der Gesprächspartner/das Elternteil ein notwendiges Sprachvorbild.
Eltern sollten daher in der Sprache mit ihrem Kind sprechen, die sie am besten und sichersten beherrschen.
Für das Kind muss erkennbar sein, in welcher Situation oder welche Person/ welches Elternteil welche Sprache spricht.
Kinder verwenden oft die Sprache in ihrem Alltag, die sie besser können oder die ihnen wichtiger ist. Die bevorzugte Sprache kann sich im Verlauf der Sprachentwicklung verändern.
Wichtig ist, dass das Kind die Sprachen spielerisch erlernt und Spaß am Sprechen hat.